Chemischer Adventskalender

22. Dezember – Auf die Verdünnung kommt es an

22. Dezember - Auf die Verdünnung kommt es an

Das Ende rückt näher. Aber noch öffnet sich ein weiteres Adventskalendertürchen.

Diesmal dreht sich alles um den pH-Wert verschiedener Flüssigkeiten.

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sauer eigentlich die leckere Hühnersuppe ist, oder ob unsere Spucke sauer oder basisch ist? Und was passiert eigentlich, wenn du die Flüssigkeiten mit Wasser verdünnst?

Heute hast du die Gelegenheit dies auszutesten, ohne dir die Hände schmutzig zu machen.

Auflösung

Frage:
Was kannst du bei diesem digitalen Experiment beobachten?

Antwort:
Je mehr Wasser zu den sauren Flüssigkeiten hinzugefügt wird, desto größer wird der pH-Wert.

Erklärung:
Der pH-Wert ist ein Maß für die „Stärke“ einer sauren Lösung und zeigt die Konzentration der Oxonium-Ionen in einer sauren, neutralen oder alkalischen Lösung an.

Je größer die Konzentration an Oxonium-Ionen in einer Lösung, desto kleiner ist der pH-Wert.

Der pH-Wert steigt um je eine Einheit, wenn die saure Lösung um den Faktor 10 verdünnt wird.

Je höher die Konzentration der Säure in der sauren Lösung, desto niedriger der pH-Wert der Lösung.

Bei alkalischen Lösungen haben wir das umgekehrte Phänomen. Konzentrierte Laugen haben einen pH-Wert von 14. Durch Verdünnen mit Wasser kann man den pH-Wert verringern, bis der Wert 7 erreicht ist.